Ortstreffen 2008

480 Jahre Stadterhebung Katharinaberg

Das diesjährige Ortstreffen der Gebirgsneudorfer und Katharinaberger am 6. und 7.6.2008 stand im Zeichen der Gründung der Freien Bergstadt Katharinaberg im Jahre 1528, also vor 480 Jahren. Wir 1945/46 von dort Vertriebenen gedachten dieses Tages im Huthaus des unserer einstigen Heimatstadt auf sächsischer Seite gegenüberliegenden Ortes Deutschkatharinenberg. Ehrengäste waren der 1. Vorstand der Heimatgemeinden des Kreises Brüx, Peter Wesselowsky und sein Stellvertreter Friedrich Sauerstein mit ihren Gattinnen.
Am Bühnenrand waren Fotos der Bergstadt und ihrer näheren Umgebung aus der Zeit vor der Vertreibung sowie von der Vierhundertjahrfeier 1928 ausgestellt.
Die Räumlichkeiten waren bis auf den letzten Platz besetzt, als Rainer Schmieder um 18 Uhr die Landsleute willkommen hieß. Als älteste Teilnehmer wurden Egon Uhlig (91 Jahre) und Marie Grießl (90. Jahre) herzlich begrüßt. Ein herzliches Willkommen galt auch Frank Walter. Sein Großvater, Alois Walter, war nach dem Ersten Weltkrieg Stadtchronist von Katharinaberg, Verfasser des Buches „Aus Alt-Katharinaberg“ und Hauptorganisator der Vierhundertjahrfeier 1928.
Die Katharinaberger Ortsbetreuerin Elli Vier, geb. Schmieder, ließ anschließend noch einmal die Geschichte ihrer Heimatstadt von ihren Anfängen bis zur Vertreibung an uns vorüber ziehen. Die Rede ist hier nachzulesen.
Anschließend hatten die zum Teil von weither Angereisten viel zu erzählen. Immer wieder wurden auch heimatliche Erzgebirgs- und bekannte Volklieder gesungen. Die Uhr ging schon auf Mitternacht zu, als die letzten den Heimweg in ihre Unterkünfte antraten.

Am Samstag den 7.6.2008 fand ein Gottesdienst in der Katharinaberger Kirche statt. Dieser wurde von Generalvikar Hawelka aus Leitmeritz zelebriert, unter Assistenz des örtlich zuständigen Pfarrers Černy (Oberleutensdorf) und Pfarrer Karl Brünnler aus Olbernhau. Der evangelische Pastor Michael Harzer aus Seiffen spielte auf dem Keybord die deutsche Messe von Schubert, die vom Solotrompeter Anton Klug begleitet und die von der Gemeinde gesungen wurde. Pfarrer Brünnler bezog sich in seiner Predigt auf die wechselhafte Geschichte der Bergstadt, die mit der Vertreibung der deutschen Bevölkerung ihr vorläufiges Ende fand. Er rief die heutigen und die früheren Bewohner des Ortes zur Verständigung auf.

Im Anschluss fand auf dem 1965 eingeebneten Katharinaberger Friedhof das Gedenken an unsere Verstorbenen statt. Vor dem von den vertriebenen Katharinabergern in Jahre 2007 errichteten Hochkreuz hielt Rainer Schmieder die Gedenkansprache, Generalvikar Havelka sprach die Gebete und Anton Klug spielte einen Choral und am Schluss das Feieruhmd-Lied.

Der Samstag stand zur freien Verfügung. Viele besuchten die feiernde Bergstadt oder ihre früheren Heimatorte. Am Abend des 7.6.2008 versammelten wir uns wieder im Huthaus in Deutschkatharinenberg. Herr Schmieder bedankte sich für den zahlreichen Besuch, er erinnerte noch einmal an die Höhepunkte dieser gelungenen beiden Tage und lud zum nächsten Treffen am 18. und 19.6.2009 wieder in das Huthaus nach Deutschkatharinenberg ein. Er wies darauf hin, dass wie in den letzten Jahren diese Zusammenkünfte eine gute Gelegenheit für Familien- und Jahrgangstreffen sind. Im nächsten Jahr wollen wir auch der 225. Wiederkehr der Weihe der nun verfallenden Gebirgsneudorfer Kirche gedenken.

Für viele war am Sonntag, der 8.6.2008 Abreisetag. Ein Teil der noch Hiergebliebenen traf sich am Abend im Gasthaus „Zum Einsiedler“ zum gemütlichen Ausklang. Dabei wurden viele unserer bekannten Erzgebirgs- und Volkslieder angestimmt.

Festrede

Zum Impressum
Impressum

Zurück zu Aktuelles
Aktuelles

Zur Homepage
Home